Durchs Lecknertal
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Explanation
Landschaftlich wunderschöne MTB-Tour durch das Lecknertal mit mehreren Einkehrmöglichkeiten. Südseitig der Nagelfluhkette am Leckner See und an mehreren Alpen vorbei bis zur Alpe Scheidwang. Über das malerische Gunzesrieder Tal nach Immenstadt und zurück nach Oberstaufen.
Vom Bahnhof Oberstaufen geht es über den Ortsteil Weißach am gleichnamigen Flusslauf entlang bis kurz vor Eibele. Weiter nach Aach und gleich hinter dem Grenzübergang der ehemaligen Straße nach Riefensberg folgen. Dort auf der Fahrstraße bleiben bis kurz vor Hittisau. Am Ende der Abfahrt zweigt eine Straße links ab, auf der wir über den Weiler Reute in Richtung Leckner Tal treten.
Am Anfang nur verkehrsarm, später als Mautstraße, folgt man vorwiegend bergauf dem Alpweg in das idyllische Lecknertal. Wir fahren rechterhand des Leckner Sees vorbei und passieren noch auf Teer die Alpen Neuschwand und Helmingen mit Einkehrmöglichkeit. Dabei genießen wir nach links Ausblicke auf das abwechslungsreiche Massiv der westlichen Nagelfluhkette, rechts des Weges der Blick in die Bergwelt des Bregenzer Vorderwaldes. Dann folgt ein netter Wiesentrail, bevor wir uns auf Schotter und Naturwegen der Sura-Alpe nähern, um bald darauf den höchsten Punkt an der Alpe Scheidwang zu erreichen.
Auf der langen Abfahrt hinunter ins Gunzesrieder Tal heißt es durchschnaufen und genießen. Ein landschaftlich wunderschöner Abschnitt! In Gunzesried angekommen haben wir die Wahl: Entweder weiter auf der Hauptstraße/Radweg nach Blaichach hinunter oder etwas kürzer, dafür mit ein paar Höhenmetern mehr, links ab und über die Weiler Ettensberg und Altmummen Richtung Immenstadt. Wer will, kann bei einer Einkehr im sehr netten Café Zenzimilia über den restlichen Weg nachdenken.
Entlang der Iller nach Immenstadt, dann linksseitig der Bahnlinie stadteinwärts, am V-Markt vorbei bis zum nächsten Kreisel. Hier Richtung Oberstaufen und nach ca. 200 Meter rechts auf dem Fuß-/Radweg entlang der Bahnlinie nach Bühl. Von dort auf der Anliegerstraße hinter dem Alpsee zurück ins Konstanzer Tal und weiter nach Oberstaufen.
Autorentipp
Ein Sprung in den Alpsee verspricht an heißen Sommertagen eine herrliche Abkühlung gegen Ende der Tour.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Auf S1 Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine und Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.
Geschlossene Weideübergänge während der Weidezeit erschweren am Ende des Leckner Tales die Weiterfahrt. Geöffnete/offene Weideübergänge unbedingt wieder schließen!
Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.
Vorab Infos über die Wetterverhältnisse einholen
Auf den markierten Wegen bleiben
112 Euro-Notruf oder Notruf-App SOS-EU-ALP
Wegbeschreibung
Bahnhof Oberstaufen - Weißach - Aach - Riefensberg - Hittisau - Reute - Leckner Tal - Leckner See - Alpe Neuschwand - Alpe Helmingen - Sura Alpe - Alpe Scheidwang - Gunzesrieder Tal - Blaichach / Ettensberg - Immenstadt - Thalkirchdorf - Oberstaufen
Parken
Bahnhof Oberstaufen oder auf den Parkplätzen im Ort.Koordinaten
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.