Das Gemeindegebiet per Bike kennenlernen
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Explanation
Auf dieser Tour kombinierst Du Deinen Bikeausflug mit Heimatkunde über Oberstaufen. Auf der 44 Kilometer langen Strecke geht es durch 28 von insgesamt 44 Ortsteile, Dörfer und Weiler. Die knapp 1.000 Höhenmeter sind mit einem E-MTB auch für "Nicht-Profis" gut zu bewältigen.
Wir starten unsere Erkundungstour am Bahnhof und und umfahren den Staufen auf dem Radweg über Wengen. Dann geht es vorwiegend verkehrsfrei in großem Bogen durch das komplette Konstanzer Tal mit seinen sieben Ortsteilen Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts, Wiedemannsdorf, Konstanzer, Osterdorf und Kirchdorf. Weiter am Hündle vorbei über Hinterstaufen und Bad Rain nach Weißach.* Über Höfen kommen wir zum sogenannten Angersteg. Dieser recht steile Abschnitt hinauf nach Schindelberg führt teilweise über losen Schotter und erfordert somit eine solide Fahrtechnik. Alternativ nutzt man die Fahrstraße nach Steibis und weiter nach Schindelberg. Dort geht es noch einmal steil bergauf in Richtung Bärenloch. An der Kreuzung vorher rechts ab über einen Wiesen- und Waldweg zum höchsten Punkt oberhalb von Hagspiel. Wer es technisch einfacher mag, folgt in Schindelberg einfach der Teerstraße nach Hagspiel. Auf der langen Talfahrt in den Grenzort Aach genießt man schöne Ausblicke und man kann gleichzeitig die Beine lockern. Die Weiterfahrt geht über den Ortsteil Krebs nach Eibele. Wer die Wasserfälle nicht kennt, sollte den kurzen Abstecher dorthin in Kauf nehmen. Weiter kurbeln wir kupiert über den Ponyhof nach Hinter- und Vorderhalden, bis kurz vor Willis noch eine knackige Rampe auf uns wartet. Durchhalten ist angesagt, denn es folgen nach Unterquerung der 'B308 weitere Höhenmeter, bis wir das sogenannte Paradies im Ortsteil Berg erreichen. Dort nochmals mit schönem Blick nordseitig bergab, die Alpenstraße vorsichtig überqueren und über Laufenegg in die Talsenke. Am ehemaligen Schulhaus vorbei geht es noch einmal bergauf. Ein zweites Mal über die Alpenstraße, dann erreichen wir Hinterreute. Durch Vorderreute rollen wir hinunter nach Sinswang und fahren am sogenannten Moos vorbei bis zur Genhofer Kreuzung. Dort geradeaus am Waldrand entlang, an einem Pferdestall vorbei bis zur Fahrstraße. Rechts ab und gleich wieder links in Richtung Mutten. Nach Überquerung der Eisenbahnbrücke über einen kurzen Anstieg hinauf nach Zell. An der gotischen Kapelle vorbei erreichen wir Buflings. Entlang der Golfgreens fahren wir auf einem "Fair Trail" durch das Schwarzenbachtal nach Kalzhofen, dem letzten Ortsteil unserer Gemeindetour, bevor wir wieder am Startpunkt in Oberstaufen eintreffen.
*Wer noch mehr Strecke möchte, fährt vom Hündle über den Rad-/Wanderweg an Ifen vorbei nach Buchenegg und über die Alpe Sonnhalde bis hinunter zur Weißach, dort über den Tarzansteg und hinauf nach Steibis. Auf der "Steibinger Genusstour" weiter bis zum Treffpunkt/Kreuzung nach Hagspiel.
Autorentipp
Mehrere Möglichkeiten entlang der Strecke laden zur Einkehr ein.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Weitere Infos und Links
MTB-Singletrail-Skala S1:
Auf S1-Trails muss man kleinere Hindernisse wie flache Wurzeln, kleine Steine oder Wasserrinnen überrollen. Das Gefälle beträgt maximal 40%. Fahrtechnische Grundkenntnisse wie dosiertes Bremsen und Körperverlagerung sind nötig.
Zu beachten: Die Tour ist nicht explizit ausgeschildert, GPX-Daten zur Navigation stehen zur Verfügung.
Koordinaten
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.