Über den Prodelgrat zur Nagelfluhkette
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Explanation
Eine Traumtour für konditionsstarke Trailläuferinnen und Trailläufer. Mit den wunderschönen Bergpfaden am Prodelgrat und auf einem Teilstück Nagelfluhkette kombiniert man zwei aussichtsreiche Gebiete mitten im Naturpark Nagelfluhkette.
Zwei Trailrunning-Leckerbissen auf einen Streich: Prodelgrat und Nagefluhkette gehören zu den lohnensten Zielen für sportliche Bergliebhaberinnen und Trailrunner rund um Oberstaufen. Von der Talstation der Hochgratbahn führt die anspruchsvolle Tour über die Prodel-Alpe mit traumhaften Ausblicken zur Nagelfluhkette hoch zum Prodel und weiter über den Grat zum Denneberg. Vom Gipfel aus auf Trails und einem Fahrweg über die Sennalpe Unteregg (Einkehrmöglichkeit) zurück ins Ehrenschwanger Tal. Bald zweigt der fordernde Aufstieg über die Rindalpe (nicht bewirtschaftet) hinauf auf die Gündlescharte ab, von der es dann nochmal 300 Höhenmeter steil hinauf zum Gipfel des Rindalphorns geht. Spätestens hier sollte man sich Zeit nehmen, um sich vom anstrengenden Aufstieg zu erholen und den Blick bis weit in die Schweizer und Österreichischen Alpengipfel zu genießen. Nach der Pause hinab zur Brunnenauscharte und hinauf zum Gipfelkreuz des Hochgrat. Von hier ist es nicht mehr weit zum Staufner Haus, in dem man sich vor dem letzten Downhill des Tages stärken kann.
Autorentipp
Wer sich die letzten steilen 6 Kilometer und rund 800 Höhenmeter hinab ins Ehrenschwanger Tal sparen möchte, kann die Talfahrt bequem mit der Hochgratbahn absolvieren (Achtung Öffnungszeiten).
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Öffentliche Verkehrsmittel
mit Bahn und Bus erreichbar
Der Ausgangs- und Zieort ist mit dem Bus erreichbar
Koordinaten
Ausrüstung
Wetterangepasste Kleidung, Regenschutz, Notfallausrüstung (1. Hilfe-Set und Rettungsdecke) und ausreichend Getränke mitführen.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.