Durchs Ehrenschwanger Tal nach Immenstadt

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Explanation
Eine landschaftlich wunderschöne und abwechslungsreiche Tour für Mountainbiker und E-MTB-Fahrer. Die Route über das Steigbachtal nach Immenstadt und weiter zum Alpsee ist die einfachste Variante der Strecken durchs Ehrenschwang. An Einkehrmöglichkeiten mangelt es auf dieser Panoramatour nicht.
Vom Bahnhof Oberstaufen über Bad Rain nach Buchenegg. Am Einstieg zu den Buchenegger Wasserfällen vorbei dem breiten Forstweg in westlicher Richtung folgen. In einem großen Bogen erreicht man die Alpe Sonnhalde und passiert später die Haspel Alpe. Es folgt ein steile Abfahrt hinunter zur Weißach. Entlang des Gebirgsbaches flußaufwärts weiter bis zur Talstation der Hochgratbahn.
Am Fuße der Nagelfluhkette geht es auf einer Mautstraße ins Ehrenschwanger Tal. An der Schranke links über über die Alpe Hinterbürschgschwend bergauf. Der Beschilderung Richtung der urigen Alpe Unteregg weiter ostwärts folgen. Dort gibt es zwei Varianten zur Weiterfahrt.
Technisch einfacher fährt man rechts hinunter und am Jagdhaus der Familie Waldburg-Zeil vorbei. Ein idyllischer Abschnitt, bevor man kräftig in die Pedale treten muss. Es folgen mehrere steile Kehren auf Teer, dann auf Schotter mit schönen Ausblicken bis zum höchsten Punkt der Tour. Von dort bergab bis zur Alpe Mittelberg. Unterhalb der Alpe führt ein kurzer Wiesentrail durch das Moorgebiet. Dann geht es nahe der Seifenmoos Alpe über das Steigbachtal teils auf Teer, teils auf Schotter hinunter am Friedhof vorbei, durch die Unterführung nach Immenstadt.
Dem Radweg bis zum Kreisel am Viehmarktplatz folgen, dort rechts auf die Missener Straße, die bis zur Unterführung nach Bühl am großen Alpsee führt. Auf der Anliegerstraße über Trieblings und Ratholz bis kurz vor Wiedemannsdorf. Hier rechts in die Alte Salzstraße einbiegen und über die Ortsteile Lamprechts, Salmas, Knechtenhofen und Wengen zurück nach Oberstaufen. Alternativ über Konstanzer und Thalkirchdorf zum Hündle und weiter nach Oberstaufen.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Weitere Infos und Links
Wir empfehlen eine MTB-Bereifung für diese Tour. Einen technisch anspruchsvolleren Rückweg für MTB-er bietet die Panoramatour Wildes Allgäu.
An der Alpe Sonnhalde gibt es eine Bosch-Ladestation für E-Bikes.
Hinweis
Koordinaten
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.