Waldlehrpfad in Steibis

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH Verifizierter Partner
Explanation
Die Runde über den Christl-Cranz-Weg zum Waldlehrpfad ist ideal für einen Ausflug mit der Familie. An heißen Sommertagen gibt es im Wald schattige Rastplätze und Spielemöglichkeiten für Kinder.
Start der Tour ist gegenüber der Sennerei in Steibis. Die Straße "Am Aachrain" mündet in den Panoramaweg "Christl Cranz", der nach der Skilegende Christl Cranz aus Steibis benannt wurde. Mit Ausblick zum Hochgrat läuft man zunächst entlang grüner Bergwiesen bis zum Eintritt in den Wald. Gleich am ersten Abzweig wählen wir den Weg rechts und folgen dem Waldlehrpfad entgegen dem Uhrzeigersinn. Nach Verlassen des Waldes zweigen wir links ab, passieren die Alpe Neugschwend und biegen am folgenden Abzweig nochmals links ab - zurück in Richtung Wald. Wer möchte, nutzt die nahe liegende Alpe Neugreuth in Richtung Buchenegger Wasserfälle vorher zur Einkehr . Auf dem schon bekannten Christl-Cranz-Weg kommen wir zurück zum Startpunkt in Steibis.
Verlängerungen der Strecke: Wer will, läuft den Waldlehrpfad in umgekehrter Laufrichtung, verlässt den Weg an der Sägmühle und gelangt von dort über den Gehweg entlang der Straße zurück nach Steibis. Oder man verlängert diese Runde nochmals durch eine zusätzliche Schleife Richtung Golfclub und kommt über den Spazierweg am Kichhang zurück ins Dorf.
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.
Wegearten
Einkehrmöglichkeiten
Alpe GlutschwandenHäuslersgschwend, J. Nenning
Anfahrt
Von Oberstaufen nach Steibis bis zur Talstation der Imbergbahn in der AuParken
Parkplätze an der Imbergbahn oder am HößlKoordinaten
Abgeleitet aus der technischen Schwierigkeit und der Fitnessanforderung.